Zentral-Tibet

Panorama-Aufnahmen

Der erste Potala-Palastbau wurde im Jahr 637 von Songtsen Gampo (König vcn Tibet) angelegt.
Im 17. Jahrhundert wurde dieser erste Palast in den Bau einer größeren Anlage integriert und ist damit das Symbol weltlicher und geistlicher Macht.
Der Potala-Palast in Lhasa war während der Zeit der zentraltibetischen Regierung Ganden Phodrang (von 1642–1959) offizielle Residenz und Regierungssitz der Dalai Lamas.
Der Potala-Palast steht seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (1-107) und seit 1994 als Weltkulturdenkmal auf der UNESCO-Liste des Welterbes.
Der Palast erstreckt sich in Ost-West Richtung auf ca. 350 Metern und in Nord-Süd Richtung auf weiteren 300 Metern. In der Anlage verteilen sich auf 13 Stockwerken 999 Räume.
© 2012 Jörn & Siegfried Claussen